Chiasamenmuffins mit Blümchen - Spontaner Backanfall 🍰


 
Das Schuljahr geht zu Ende und mein Freund hat auch noch ein eigenes Leben und so habe ich plötzlich ziemlich viel Freizeit. Zu viel Freizeit vielleicht.
Daher kam ich heute auf die Idee mal wieder backen zu können und so wurde aus einem ganz simplen Muffinrezept eine Art Experiment: Teigzeugs mit Chiasamen, gerösteten Sesam und Cranberrys. Wie die leckeren und fluffigen Dinger gemacht werden, zeig ich euch gern:

275g Mehl mit einem Päckchen (3 TL) Backpulver vermengen.
In einer seperaten Schüssel werden 150g Zucker, eine Prise Salz, 1 Päckchen Vanillezucker, 125g weiche Butter, 250ml (Butter-) Milch und ein Ei verquirrlt und anschließend zur Mehl-Backpulvermischung gegeben und gut vermengt.

Wenn das geschafft ist, steht das Grundrezept und ihr könnt reinhauen, was ihr wollt. Ich hab mich für Chiasamen, Sesam und Cranberrys entschieden, aber genauso gut gehen beispielsweise Himbeeren und Kokosraspeln oder jegliche andere Obstsorte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und es gibt dafür auch keine Mengenangaben, weil das alles Frei-Schnauze ist.

Den Teig dann in Papierförmchen in einem Muffinblech geben (theoretisch müssten 12 dabei rauskommen, aber stellt euch mal auf mehr ein) und im vorgeheizten Backofen bei 150°C Umluft ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Eigentlich sind die leckeren Teile dann schon fertig, aber da ich besonders fancy sein wollte, habe ich die abgekühlten Muffins noch mit Puderzucker bestäubt und mit Blümchen verziert.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim nachbacken, wenn ihr Lust dazu habt :)

Kommentare

Beliebte Posts