Keine echte Leidenschaft?

Viele Menschen haben Leidenschaften, sei es die Musik oder Kunst, Sport oder Videos drehen. Es sind Tätigkeiten in denen sie dann völlig aufgehen.
Ich bewundere solche Menschen, denn ich glaube, dass ich so etwas nicht habe, eine richtige Leidenschaft. Ich liebe viele Dinge, aber ich könnte nichts nennen, womit ich eine Leidenschaft verbinde. Ich kann und mache alles halb und nichts ganz. Ich bin so vielseitig interessiert, dass ich es bisher nie als Notwendigkeit gesehen hab, mich auf etwas zu spezialisieren, mich auf etwas voll und ganz einzulassen.

Leidenschaft ist für mich etwas, worin ein Mensch völlig aufgeht, etwas was ihn seinen Kummer für kurze Zeit vergessen lässt oder ihm hilft damit umzugehen.
Keine Leidenschaft zu haben oder zu glauben keine zu haben, heißt doch aber, dass man sich nicht weiterentwickeln kann.

Es wäre anmaßend von mir zu behaupten, dass Musik meine Leidenschaft ist, denn ich mache sie zwar gern und oft, aber großteils höre ich sie nur und ich glaube nicht, dass ich das schon als leidenschaftlich benennen würden.

"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch, durch die Vernunft existiert er bloß." (Nicolas Chamfort)

Kommentare

Beliebte Posts