"Mein Herz zwischen den Zeilen" by Jodi Pecoult und Samantha van Leer



Ich war schon in etliche Helden oder Hauptfiguren von Büchern verliebt. Manchmal, weil sie gut geschrieben und manchmal, weil sie einfach symphatisch waren. Was hätte ich dafür gegeben, wenn der Traumwelt in der realen Welt gelebt hätte, in meiner Umgebung. Ging es noch jemandem so? Bestimmt! Delilah, das Mädchen aus "Mein Herz zwischen den Zeilen" hatte diesen vielleicht nicht gang unmöglichen Wunsch auch ...

💙 Inhalt:
________________________________________________________________________________________________

Delilah ist Schülerin und nicht unbedingt die Beliebteste. Sie flüchtet sich gern in die Welt der Bücher und als sie eines Tages in der Schulbibliothek das rote gebundene Buch "Mein Herz zwischen den Zeilen" hat eine Sucht begonnen. Sie liest es immer und immer wieder und eines Tages stellt sie fest, dass etwas nicht wie sonst ist.
Oliver ist der Prinz und Held von Delilahs Märchenbuch. Wenn der Buchdeckel geschlossen ist, hat er, wie jede andere Märchenfigur, ein eigenes freies Leben im Inneren des Buches. Doch er fühlt sich nicht frei. Er will raus aus dem Buch und das mit Delilahs Hilfe. Die beiden lernen sich kennen und schmieden einen Plan, damit Oliver sein Gefängnis verlassen kann. Nach ein paar Fehlversuchen geben die Beiden trotzdem nicht auf, gerade wegen des Knisterns zwischen ihnen ...

💙 Autoren:
________________________________________________________________________________________________
Das Buch ist von der erfolgreichen amerkanischen Autorin Jodi Pecoult. Zusammen mit ihrer Tochter, von der die Idee für die Geschichte stammt, ist das Buch entstanden.

💙 Lesegefühl:
________________________________________________________________________________________________
Die Geschichte wird von drei Seiten erzählt, die sich abwechseln. In schwarz geschrieben ist das Märchen aus dem Buch aus dem Oliver entstammt. Es erzählt die Geschichte des jungen Prinzen, der auszieht eine Prinzessin zu retten. In blau/türkis geschrieben ins Olivers Sicht auf die Dinge und auf das, was passiert, wenn das Buch geschlossen ist. Delilahs Part ist rosa geschrieben und, wer hätte es gedacht, darin erzählt sie die Geschichte aus ihrer Sicht.
Es ist auch ein bisschen, als würde man ein Märchenbuch aufschlagen. Ganz liebevoll und echt geschrieben. Also nicht echt wie realistisch, sondern wie aus echten Gefühlen, wenn man das versteht.

💙 Fazit:
________________________________________________________________________________________________
Ich glaube der Umstand, dass ich das Buch schon zum zweiten Mal lese, müsste klar machen, was ich von dem Ganzen halte. Ich habe mich in diese Geschichte verliebt, in die Art, wie die Welten erfunden wurden.
Es ist kein Thema, was schon hundertmal in verschiedene Ausführungen verpackt wurde, sondern es ist was Individuelles und das finde ich so schön.
Jeder, der ein kleines bisschen Kitsch in sich trägt, sollte sich das Buch mal anschauen und wenn ihr es schon kennen solltet, verratet mir doch, wie es euch gefallen hat.

Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende :)

Kommentare

Beliebte Posts